Pistole

Pistole Allgemein

Die Pistolen-Disziplinen werden beim Deutschen Schützenbund unter der Kennzahl 2.xx geführt. Wie auch beim Gewehr steht das „xx“ für die jeweilige Disziplin. Gegenüber den Gewehr-Disziplinen sind Pistolen-Disziplinen Kurzwaffen-Disziplinen. Ein weiterer Unterschied ist die Scheibengröße. Während bei einem Luftgewehr die 10 eine Größe von nur 0,5mm hat, ist es bei der Luftpistole 11,5mm – also das 23fache des Gewehrs. Jetzt könnte man sagen, dass die Pistolen-Schützen nicht so treffsicher sind und eine größere Zielscheibe benötigen. NEIN! Definitiv nicht. Die größere Scheibe hängt mit der Lauflänge und damit insbesondere mit der Visierlänge zusammen. Bei einem Luftgewehr beträgt diese – je nach Bauart – um 850mm. Bei einer Luftpistole sind dies aber gerade mal ca. 300mm – also deutlich kürzer. Damit kann der Schütze nur wesentlich ungenauer bzw. unpräziser visieren. Um dann noch einigermaßen wiederholbare (gute) Schussergebnisse zu erzeugen, ist die Scheibe größer.

U12​

Wie auch bei den Gewehrdisziplinen beginnen die kleinsten unter 12 mit der Lichtpunktpistole. Dabei handelt es sich um eine sehr leichte Form der Luftpistole. Griff, Visierung und Abzug entsprechen dabei dem „großen Bruder“, der Schuss ist aber lediglich ein Lichtpunkt. Für dieses Schießen gibt es bestimmte Scheiben, die mittels Kamera die Trefferlage aufzeichnen und an den Schützenstand schicken.

Jugendliche

Ab 12 Jahren dürfen sich interessierte dann mit der Luftpistole versuchen. Was im Kleinen mit der Lichtpistole begann wird mit der Luftpistole fortgesetzt. Einer der Unterschiede: Die Luftpistole ist schwerer. Daher benötigt es etwas mehr Kraft und Ausdauer, um einen Wettkampf zu schießen. Aber all diese Fertigkeiten werden bei uns im Training erlernt.

KK - Klein Kaliber

Ab 14 Jahren darf es dann mit den KK-Disziplinen losgehen: Freie Pistole, OSP, Sportpistole und viele andere Disziplinen können ausprobiert werden. Aber besonders hier gilt: Nur mit und unter fachkundiger Aufsicht. Unser 25m-Stand ist mit drehbaren Papierscheiben ausgestattet und ermöglicht neben den „statischen“ Disziplinen auch die dynamischen. Neben der 25m-Bahn wird auf der 50m-Anlage die freie Pistole geschossen. Sehr ähnlich zur Luftpistole, aber gerade in den Vereinen eine eher aussterbende Disziplin: höhere Schusszahlen und höchste Konzentration verlangen dem Schützen alles ab

GK - Groß Kaliber

Ab 18 Jahren erlaubt der Gesetzgeber den Mitgliedern den Umgang mit Großkaliber-Waffen. Hierbei handelt es sich um Kugeldisziplinen mit hohen Ladungen und einer großen Durchschlagskraft. Der Umgang mit diesen Kalibern bedarf besonderer Sorgfalt und wird niemals allein durchgeführt. Auch hier gilt wie bei allen anderen Disziplinen: „Vorsorge statt Nachsorge“

Die Trainingszeiten sind wie folgt:

 TrainingszeitenUhrzeit
Training mit der Liga-Mannschaft:dienstags18:00 – 20:00
Allgemeines Training mit Standaufsichten: freitags18:00 – 20:00
sonntags10:00 – 12:00